Verfasste Studierendenschaft » Service » Freunde der VS » First Responder

First Responder

Zu der Hochschulinitiative First Responder gehören ca. 30 Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen, die sich unter dem Motto „Retten rund um den Campus“ engagieren. Wir werden bei zeitkritischen Notfällen auf und im Umkreis des Campus von der Rettungsleitstelle alarmiert. Am Notfallort überbrücken wir die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch erweiterte Erste Hilfe. An den Hochschulen übernehmen die First Responder den Sanitätsdienst bei Studierendenpartys, Sportveranstaltungen und Abschlussfeiern.

Mitmachen kann jeder! Die notwendige Ausbildung zum Sanitätshelfer wird von uns kostenlos angeboten. Alle zwei Wochen treffen wir uns zu einer selbst organisierten Fortbildung, bei der wir unser Wissen sichern und erweitern oder zu einer gemeinschaftlichen Freizeitaktivität. Wir legen großen Wert auf eine gute Gruppenzusammengehörigkeit und treffen uns im Hochschulalltag regelmäßig zu gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und einmal im Jahr organisieren wir ein Hüttenwochenende.

Interessiert am Retten rund um den Hochschul-Campus? Dann schau doch einfach auf unserer Facebook-Seite FirstResponderWeingarten oder auf unserem Instagram-Account FirstResponderWeingarten vorbei, hier wirst du über alle aktuellen Termine informiert.