Verfasste Studierendenschaft » Aktuelles » AK "Erstsemester" begrüßt die neuen Erstis

"AK "Erstsemester" begrüßt die neuen Erstis"

17.10.2017

Auch dieses Semester hatten wir, die Vertreter des Ersti-Arbeitskreises, wieder viel Spaß

Wie jedes Semester starteten wir am Sonntag mit einem abendlichen Vesper zusammen mit den Erstis ins neue Semester.
Hierfür meldeten sich insgesamt über 350 Personen an- verteilt auf Aula und Mensa wurden sie an der PH-Weingarten willkommen geheißen, konnten bei Butterbrezeln und Getränken erste Bekanntschaften knüpfen und Informationen von den Vertretern der verschiedenen Fachschaften einholen.
Durch die anschließende Campus-Tour, die für gewöhnlich in einer der beiden Studentenkneipen endet, lernten die Erstis das Hochschulgelände und die Wichtigsten Gebäude kennen.

Der nächste wichtige Termin in der Orientierungswoche, war für uns die am Montag stattfindende Begrüßung der Erstis im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Hier wurden die Erstis von den wichtigsten Vertretern der Stadt und der Hochschule begrüßt. Zu diesem Termin durften natürlich auch wir nicht fehlen und konnten so auch die Erstis die nicht am Vesper teilgenommen hatten begrüßen.

Unermüdlich ging für uns die Woche, mit der neu ins Leben gerufenen Stadt-Rallye, am Dienstag um 16 Uhr weiter. Hier konnten sich die Erstis in Kleingruppen zusammenschließen und gemeinsam die Stadt Weingarten und den Campus erkunden. Durch eine Handy-App geführt mussten die, sich frisch zusammengefundenen, Erstis Stationen finden und die hier durch die 14 beteiligten Studentischen Fachschaften gestellten Aufgaben erfüllen. Trotz der zügig einbrechenden Dunkelheit beteiligten sich über 150 Erstis und einige Höhersemestrige an der Rallye und stellten sich den Aufgaben der StuFen. Durch viel positives Lob bestätigt, freuen wir uns darauf, diese Rallye auch in den nächsten Semestern zu veranstalten.

Als Highlight und Abschluss einer gelungenen Orientierungswoche starteten rund 50 Erstis auf die Ersti-Hütte. Hier konnten sich die Erstis noch einmal richtig austoben und sich untereinander kennen lernen. Durch das Betreuer Team unterhalten und der Küchen Crew verköstigt, erlebten alle Beteiligten eine wohl unvergessliche Zeit. Bekanntschaften die auf der Ersti-Hütte geschlossen werden, halten erfahrungsgemäß über das gesamte Studium.

Kontakt

Verfasste Studierendenschaft PH Weingarten
St.-Longinus-Str. 1
88250 Weingarten
Tel.: 0751 501-8231
asta(at)ph-weingarten.de